Die Vorbereitungen für die Wintersaison 2023/2024 laufen bereits auf Hochtouren

Die Liftanlage erstrahlt bereits in neuem Glanze, das Seil ist geölt und der TÜV steht vor der Tür. Für eine reibungslose Wintersaison ist jedoch noch einiges mehr zu tun.

Die Tage werden kürzer und somit rückt auch die kommende Wintersaison 2023/2024 näher. Wie in jedem Jahr gibt es einiges zu tun, um einen möglichst reibungslosen Skibetrieb zu gewährleisten. Neben der Pflege des Skihangs und der Skihütte stand in diesem Jahr auch eine größere Instandsetzung der Liftanlage auf dem Programm. Der technisch einwandfreie Betrieb der Anlage ist Grundvoraussetzung. Zu einer erfolgreichen Saison gehört jedoch auch eine gut organisierte Personalplanung und Hüttenbewirtung.

Der Grundstein für einen reibunglosen Liftbetrieb wurde gelegt, denn die Talstation strahlt bereits in neuem Glanze. Hier wurden keine Kosten und Mühen gescheut. In Zusammenarbeit mit einer Fachfirma wurde die Talstation aufwendig gereinigt und mit einem Speziallack neu überzogen. Dieser hat sich in der Vergangenheit schon an der Golden Gate Bridge bewährt und wurde im Nachgang von einem Experten auf die korrekte Schichtdicke kontrolliert. Alles im Lack, meint der Experte!
Das Seil wurde mit einer eigens angefertigten Spezialvorrichtung geölt, sodass der Abnahme durch den TÜV in den kommenden Wochen nichts mehr im Wege steht, oder vielleicht doch? Dazu müssen nämlich zunächst alle 44 Anker in einem Arbeitseinsatz angebracht werden.

Außer dem „Anankern“ stehen noch folgende Aufgaben auf dem Plan:

• Brennholz: Räumen und zerkleinern von umgefallenen Bäumen auf der Skipiste
  • Mäharbeiten am Hang und rund um die Hütte
  • Anbringen der Schutzmatten an den Liftmasten
  • Aufstellen von Fangzäunen

Die Arbeitseinsätze finden jeden Samstag von 9-12 Uhr statt. Uwe Schmidt (0160/1131244) organisiert diese und freut sich immer über helfende Hände, denn hier mangelt es oft an Unterstützung. Solche Einsätze sind eine gute Gelegenheit, um die mit dem Vereinsleben einhergehenden 5 Arbeitsstunden abzuleisten. Ganz nach dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende“.

Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen ist eine gute Personalplanung für den Skibetrieb erforderlich. Wir benötigen immer Unterstützung zum Betreiben der Liftanlage und bei der Hüttenbewirtung. Bist du dabei?! Dann melde dich bei Dominik Schmidt unter 0151/67820765.

Wenn der erste Schnee fällt, freuen sich unsere gut ausgebildetenden Skilehrer auf euren Besuch in der Skischule. Angeboten wird in der Regel ein 5-tägiger Wochenkurs sowie ein 2-tägiger Wochenendkurs. Wichtig: Anmeldungen werden ausschließlich in der Skihütte entgegengenommen und die Teilnahme erfordert eine Mitgliedschaft im Verein.
Du kannst gut Skifahren und möchtest Teil unseres Skilehrer-Teams werden? Dann melde dich bei unserem Skischulleiter Hans-Werner Moos unter 0176/42217110.

Sollte kein Skibetrieb möglich sein, möchten wir Ausweichmöglichkeiten im Sauerland oder Westerwald anbieten. Hier stecken wir bereits in der Planung und werden entsprechend informieren. Bis dahin wünschen wir allen ein dreifach kräftiges Ski-Heil!