Jahreshauptversammlung 2025 – Junge Impulse und viel Optimismus für die Zukunft

Am Freitag den 25. April 2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ski-Club Burbach e.V. in der Skihütte am Weidekamp in Burbach statt. Die Einladung erfolgte satzungsgemäß und fristgerecht. Mit einer erfreulich regen Beteiligung und einer durchweg positiven Stimmung startete der Abend pünktlich und vielversprechend.


Ehrung verstorbener Mitglieder

In stillem Gedenken wurde dem verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden Heinz Rossek gedacht, der im Alter von 93 Jahren verstarb. Wir danken ihm von Herzen für sein Engagement und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Rückblick und Berichte des Vorstands

Der geschäftsführende Vorstand berichtete von einer weiterhin erfreulichen Mitgliederentwicklung:

  • 2023: 340 Mitglieder
  • 2024: 370 Mitglieder
  • 2025: 386 Mitglieder

Das vergangene Vereinsjahr war reich an Aktivitäten. Die Fortführung des MTB-Events war wie in den Vorjahren mit ca. 200 Teilnehmenden sehr erfolgreich und ist ein wichtiger und fester Bestandteil des Vereinskalenders. Die zweite Familienradtour trotzte dem durchwachsenem Wetter und überzeugte mit guter Beteiligung, kindgerechten Angeboten und einem gelungenen kulinarischen Rahmen. Auch die Herbstwanderung und die traditionsreiche Skihütten-Gaudi fanden wieder großen Anklang – letztere zum letzten Mal in dieser Form. Besonders gelobt wurde dabei erneut der Imbissservice der Metzgerei Boxan, der mit leckeren Speisen zum Gelingen beitrug.

Der Winterbetrieb startete am 18. Januar mit perfekten Bedingungen: vier Skitage, bestens präparierte Pisten und große Nachfrage in der Skischule. Auch der nordische Bereich wurde genutzt. Die Osterfreizeit 2025 mit 87 Teilnehmenden, darunter 30 Kinder in der Skischule, wurde trotz wechselhaftem Wetter zu einer tollen Woche voller Gemeinschaft und neuer Kontakte. Ein eigenständiger Bericht folgt in Kürze.

Berichte zu weiteren Veranstaltungen wie dem Skibasar, der Kinderweihnachtsfeier, dem Grenzgang und verschiedenen sportlichen Aktivitäten rundeten das vielfältige Bild eines lebendigen Vereins ab.

Kassenbericht und Neuwahlen

Christiane Moos präsentierte ein letztes Mal ihren Kassenbericht – gewohnt präzise und transparent. Nach 17 Jahren als Kassiererin wurde sie mit großem Dank und Applaus verabschiedet. Ihre Nachfolgerin, Gabriele Nickel, wurde im Rahmen der Neuwahlen einstimmig gewählt.

Die Neuwahlen setzen sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender (für 1 Jahr): Dominik Schmidt
  • 2. Vorsitzende (für 2 Jahre): Lina Hoffmann
  • Kassenwartin (für 2 Jahre): Gabriele Nickel
  • Abteilungsleiter Radsport (für 1 Jahr): Torsten Hermann
  • Beisitzer (für 1 Jahr): Thomas Nickel

Außerdem wurde Karl-Heinz Koch als Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt. Anträge lagen keine vor.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden folgende Mitglieder geehrt:

  • Thomas Hoffmann für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Helmuth Knaus, Hans Werner Moos und Eberhard Türk für je 40 Jahre Vereinstreue

Besonders emotional wurde es bei der Verabschiedung von Christiane Moos, die nach 17 Jahren als Kassenwartin mit Blumen, Applaus und persönlichen Worten geehrt wurde.

Ausklang in geselliger Runde

Zum Abschluss der offiziellen Tagesordnung lud der Verein zum Beisammensein mit Getränken und einem Imbiss der Metzgerei Boxan ein. Dieser wurde durch den Verein gestellt und stand den Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung. Bei leckerem Essen entwickelten sich lange und nette Gespräche in geselliger Runde – ein schönes Zeichen für das lebendige Vereinsleben und das gute Miteinander im Ski-Club.

Mit einem jungen, motivierten Vorstand und viel positiver Energie blickt der Ski-Club Burbach e.V. zuversichtlich in die Zukunft.

Menü schließen
zum Seitenanfang